Kopfzeile

Drupal ABC - J wie Javascript

Drupal ohne Javascript ist wie Sachertorte ohne Schokoglasur – man kann damit Leben aber wirklich Freude bereitet es nicht.
3min
Javascript code

Was ist Javascript?

JavaScript gehört neben HTML und CSS zu den Grundbausteinen jeder Webseite. Die ersten Webseiten in den 90-er Jahren waren reine Textdokumente, welche mit HTML strukturiert wurden. Ein Titel kann z.B. mit dem HTML Tag <h1> (Heading 1) formatiert werden. CSS dient dazu, Elemente auf einer Webseite zu "stylen" - kurz, man kann dem <h1> Tag z.B. die Schriftgrösse definieren.

JavaScript erweitert die Funktionalität einer Webseite - macht diese erst richtig interaktiv. JavaScript ist eine eigene Programmiersprache, mit welcher einfache Interaktionen, aber auch ganze Applikationen programmiert werden können.

Einfache Beispiele für die Anwendung von JavaScript

  • Klickt man auf einem Button, werden Inhalte dynamisch nachgeladen.
  • Automatischer Bildwechsel bei einer Bildergalerie.

Komplexe Beispiele einer Anwendung von JavaScript

Kurz: JavaScript kann für einfache, wie auch für komplexe Anwendungen genutzt werden.

Ursprung: Javascript ist eine Programmiersprache, die 1995 von Netscape entwickelt wurde, um mit HTML-Inhalten zu interagieren. Während diesen mehr als zwanzig Jahren hat sich die Sprache stark weiterentwickelt und wird inzwischen auch ausserhalb des Webbrowsers verwendet. Weitere Infos Sie im Wikipedia-Artikel zu JavaScript.

Drupal und JAVASCRIPT

Natürlich spielt JavaScript auch in der Drupalwelt eine zentrale Rolle. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen der Drupal Administration (Backend) und der eigentlichen Darstellung der Webseite (Frontend).

JavaScript im Drupal Backend

Javascript vereinfacht die Inhaltserfassung z.B. durch Autocomplete-Felder (siehe Video unten), Dropdown-Menus und Drag&Drop Funktionen.

Drupal Backend mit Javascript aktiviert.

Javascript im Drupal Frontend

Die eigentliche Darstellung der Webseite ist prinzipiell losgelöst von Drupal. Neben einfachen JavaScript Anwendungen, kann man auch umfassende JavaScript Applikationen als Drupal Frontend Aufbauen.

Drupal stellt viele JavaScript Funktionen bereit, welche die Arbeit im Frontend erleichtern. Lösungen für die Validierung von Formulareingaben, Bilder-

React, Vue.js, Angular

In den letzten Jahren gab es eine regelrechte Lawine von neuen Werkzeugkisten welche auf JavaScript basieren.

    Der Grund für die Entstehung dieser Frameworks ist durch die immer höheren Anforderung der Benutzeroberflächen getrieben. Die Oberflächen müssen schnell und interaktiv sein. Diese Eigenschaften ermöglicht eine intensive Nutzung von JavaScript. Damit diese umfassenden Applikationen strukturiert werden können, haben sich die oben genannten Frameworks nach und nach etabliert.

    Populäre JavaScript Frameworks

    • React – A JavaScript library for building user interfaces
    • Vue.js – The Progressive JavaScript Framework
    • Angular – One framework. Mobile & desktop.

    Drupal Initiative "JavaScript Modernisation"

    Die Community arbeitet momentan daran, den Administrationsbereich komplett neu zu überdenken. Das Ziel ist, den Administrationsbereich zu vereinfachen und im gesamten zu modernisieren. Dazu wurde entschieden React einzusetzen. Mit dem Javascript-Framework wird eine "App-ähnliche" Benutzererfahrung ermöglicht. Mehr Informationen zu der Initiative gibt es auf drupal.org.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Ihr Experte

    Interaction Designer