Kopfzeile

Drupal ABC - E wie Entwicklung

Hinter der Drupal-Entwicklung stehen Programmierer rund um den Globus. Über 1 Million User zählt die Drupal Community. Mit dieser Community wird die Weiterentwicklung von Drupal sichergestellt.
2 Minuten

Nackte Zahlen

Mit Stand August 2018 gibt es auf drupal.org 1'354'100 registrierte Users. Davon haben sagenhafte 47'351 User einen Git Account und zählen somit zu den Drupal Entwicklern. Von diesen über 45'000 Drupal Entwickler gibt es eine kleine Gruppe, welche Änderungen direkt in den Drupal Core einspielen können. In den letzten 12 Monaten waren das 14 verschiedene Personen. Man kann schon sehen, es steckt eine ausgeklügelte Organisation dahinter. Diese Organisation wurde grösstenteils von Dries, dem eigentlichen Drupal-Erfinder, vorgegeben bzw. entspricht den heuten OpenSource Entwicklungsstandard.

By-the-way: Im Juli 2018 wurden total 1'890'531 Drupal Codezeilen gezählt.

PHP und MySQL

Die eigentliche Entwicklungsbasis unter einer Drupal-Haube besteht aus der Skriptsprache PHP und der Datenbank MySQL. PHP wurde 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt. 2013 wurde PHP auf über 244 Millionen Webseiten eingesetzt und Ende 2017 von 83% aller Webseiten als serverseitige Programmiersprache verwendet. PHP ist somit die am häufigsten serverseitige verwendete Programmiersprache zum Erstellen von Webseiten und wird auf nahezu allen Webhostern vorinstalliert. Ähnlich gross dürfte die Verbreitung der Datenbank MySQL sein, da diese fast immer mit der Programmiersprache PHP eingesetzt wird. Auch MySQL gehört bei fast allen Webhostern zum Standard.

Beide Tools sind, wie auch Drupal, OpenSource und es fallen bei der Verwendung keine Lizenzgebühren an.

Community und Weiterentwicklung

Die Weiterentwicklung lebt zweifels ohne durch die grosse Community. Dank dieser Community, welche tausende von zusätzlichen Modulen entwickelt und am Core mit arbeitet, ist Drupal auch nach 18 Jahren noch immer eines der beliebtesten und meist verbreitetsten Content Management Systemen auf der Welt. Über 1'108'966 Webseiten wurden mit Drupal entwickelt.

 

Quellen:

  • https://www.openhub.net/p/drupal
  • https://de.wikipedia.org/wiki/PHP
  • https://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
  • https://www.drupal.org/getting-involved

Photo by Caspar Rubin on Unsplash

 

Neuen Kommentar hinzufügen